top of page

Über uns

Eine faszinierende Landschaft, in manchen Regionen fast ganzjährig grün. Guinea ist ein reiches Land. Es hat viele Bodenschätze und eine sehr junge Bevölkerung.  Télimélé liegt 160 Kilometer von Conakry, der Hauptstadt der Republik Guinea, entfernt. Es ist der geliebte Geburtsort der Gründerväter von Projekt Misside.  

Télimélé verfügt nicht über ausreichende Schulen und Gesundheitsdienste für die lokale Bevölkerung. Oft müssen sie kilometerweit in die nächste Stadt laufen, um das zu bekommen, was sie brauchen. Mit unserer Hilfe wachsen in der Region Schulen und die Zahl der hilfsbereiten Ärzte.  

Neben der Gesundheit setzen wir auf die Jugend.. Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft in den Händen der Kindern liegt. Wir glauben fest daran, dass das Wichtigste für jede Region und für jedes Land die Bildung der Kinder ist.

Bildung in Guinea

70 % aller Menschen in Guinea sind Analphabeten.

Schulen in Guinea sind begrenzt und teuer. Die Mehrheit der Kinder hat keinen Zugang  zu Grund- und weiterführenden Schulen, es fehlt an Berufsschulen und Universitäten, was zur Abwanderung junger Menschen in größere Städte oder sogar ins Ausland wie Deutschland oder die Niederlande führt.

Gesundheitsversorgung in Guinea

Weniger als 20 % in Guinea nutzen Gesundheitsdienste

Die guineische Gesundheitsinfrastruktur ist äußerst besorgniserregend. Viren wie Ebola oder Malaria plagen das Land weiterhin, obwohl es nur ein paar Euro pro Person kostet. Die Entwicklung der Gesundheitsinfrastruktur, um eine einfache Gesundheitsversorgung erreichbar und erschwinglich zu machen, ist der Schlüssel für die Zukunft Guineas. 

Frauen in Guinea

96 % aller Frauen in Guinea werden beschnitten

Frauen und Mädchen sind in ganz Guinea stark benachteiligt. Die mit der Beschneidung verbundenen seelischen und körperlichen Schmerzen sind unvorstellbar. Auch Frauen bleiben meist abhängig von Ehemännern, da oft nur Männer die Chance auf Bildung haben. Bildung und Selbständigkeit bleiben für Mädchen und Frauen die beste Möglichektei für den Start in ein selbstbestimmtes Leben. 

Wie alles begann – Die Gründerväter

Amadou Yombo 
Dialo
Amadou_edited.jpg

„Hilfe musste organisiert werden, und wenn nicht ich, wer dann?“

Amadou wurde in Misside, einer kleinen Region in der Präfektur Télimélé, Guinea, geboren. Nachdem er mit viel Glück die Sekundarschule in Guinea abschließen konnte, ging er nach Europa, um die Universität zu besuchen. Dort lernte er seine Frau kennen und wurde schließlich Französischlehrer an der Europäischen Sekundarschule Waldenburg, Sachsen, Deutschland.

 

Frustriert über den mangelnden Zugang zu Bildung, den so viele Kinder in Misside haben, fühlte er sich verpflichtet, etwas zu ändern. Inspiriert wurde er von dem unglaublichen Interesse seiner Umgebung; Familie, Freunde, Schüler und Lehrer seiner und anderer Schulen; um die Lebensbedingungen in Guinea zu verbessern. Daher beschloss Amadou, nicht länger tatenlos zuzusehen, und sagte sich, dass „Hilfe organisiert werden musste, und wenn nicht ich, wer dann?“

 

Dieser Überzeugung folgend baute Amadou eine Grundschule in Misside und startete 2003 einen freiwilligen Spendenaufruf.

Im Februar 2004 war es endlich soweit und durch den unglaublichen Einsatz aller Unterstützer, privaten Spenden, Kuchenverkäufen & Konzerten, konnte die Schule ihre Pforten öffnen. Seitdem bietet es einen Ort, an dem man sich entwickeln und lernen kann.  Studenten sind in den drei Klassenzimmern jedes Jahr. 

Aliou ist Amadous jüngerer Bruder und leitet das Projekt an seiner Seite als Partner von Amadou. Aliou lebt seit seinem 16. Lebensjahr in Eindhoven, Niederlande, arbeitet als Übersetzer und hat fünf Kinder.

 

Aliou tritt dem Vermächtnis seines älteren Bruders bei und unterstützt und leitet das Projekt mit Leib und Seele. Nicht nur durch ständige Koordination aus der Ferne, sondern auch durch regelmäßige lange Reisen nach Télimélé, um das Projekt vor Ort zu verbessern.

 

Mamadu  Alou 
Dialo
Aliou1_edited.jpg

„Transparenz ist das, was wir am meisten schätzen. Hier ist alles  der Sache verpflichtet !"

Lernen Sie unsere Schlüsselpersonen kennen

Jede einzelne Person von Projekt Misside – Schüler, Lehrer, Krankenschwestern, Ärzte, Spender etc.  - ist entscheidend für den Erfolg von Projekt Misside.

Dennoch gibt es drei Menschen, deren unermüdlicher Beitrag und Tatendrang unser Projekt vorangetrieben haben und die wir gerne stärker hervorheben.

Bah_edited.jpg
Dr. Mamadou Lamarana Bah

Dr. Bah ist der Direktor der Schulen unter der Aufsicht von Projekt Misside. Er ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Mission, junge Guineer auszubilden, und bleibt eine treibende Kraft für unsere langfristige Vision: die Gründung einer Universität in Télimélé.

Dr. Ibrahima
Barry

Dr. Barry ist der Direktor unserer medizinischen Einrichtungen. Gemeinsam mit seinem Team sucht er kontinuierlich nach Möglichkeiten, die medizinische Situation vor Ort zu verbessern. Sein Ziel ist es, Menschen nicht nur aus Télimélé, sondern aus der ganzen Region medizinisch zu versorgen.

Barry_edited_edited.jpg
Kessels_edited.jpg
Susanne
Kessels

Frau Kessels trat Projekt Misside bei, da sie fest an die Auswirkungen der medizinischen Ausbildung und der Stärkung der Rolle der Frau auf die Situation der Frauen in Télimélé glaubt. Sie ist sehr daran interessiert, die Menschen vor Ort für die Möglichkeiten zu sensibilisieren, die sie treffen können.

Sehen Sie zu wie Ms. Kessels erklärt, warum sie sich Projekt Misside angeschlossen hat!

bottom of page

top of page

About us

A fascinating landscape, completely green almost all year round in some regions. Guinea is a rich country. It has many mineral resources and a very young population. Télimélé is 160 kilometres from Conakry, the capital of the Republic of Guinea. It's the beloved birthplace of the founding fathers of Project Misside. 

Télimélé lacks sufficient schools and health services for local people. Often they have to go miles to the closest city to get what they need. With our aid, schools and the number of doctors ready to help are growing in the region. 

In addition to health, we put all our cards on youth, it's the best thing we have. We are convinced that the future is in the hands of children. We also firmly believe that the most important thing for every region, for every country, is children's education.

Education in Guinea

70% of all people in Guinea are illiterate.

Schools in Guinea are limited and expensive. Vas majority of children don't have access  to primary and secondary schools, there is a lack of vocational schools and universities and this leads to young people's emigration to bigger cities or even foreign countries such as Germany or the Netherlands.

Health Care in Guinea

Less than 20% in Guinea use health care services

The Guinean health infrastructure is extremely concerning. Viruses such as Ebola or Malaria continue to plague the country, even though it costs only a couple euros per person. Developing health infrastructure to make simple health care reachable and affordable is key to Guinea's future. 

Women in Guinea

96% of all women in Guinea undergo circumcision

Women and girls are very disadvantaged across Guinea. The psychological and physical pain connected to circumcision are unimaginable. Women also usually remain dependent on husbands since often only males have the opportunity to attain education. Education and independence remain the best recipe for girls and women to start of a self-determined life. 

How it all started - The Founding Fathers

Amadou Yombo 
Diallo
Amadou_edited.jpg

“Help had to be organized, and if not me, who would?”

Amadou was born in Misside, a small region in the prefecture Télimélé, Guinea. After he was, being very lucky, able to graduate from secondary school in Guinea, he left for Europe, in order to attend university. There, he met his wife and finally ended up becoming a French Teacher at the European Secondary School Waldenburg, Saxony, Germany.

 

Frustrated about the lack of access to education so many kids have in Misside, he felt the obligation to change something. He was Inspired by the incredible interest of his environment; family, friends, students and teachers of his and other schools; to improve the living conditions in Guinea. So Amadou decided to no longer stand by, and told himself that “help had to be organized, and if not me, who would?”

 

Following this conviction, Amadou built a primary school in Misside, starting a voluntary call for donations in 2003.

In February 2004 the time had finally come and through the incredible effort of all of the supporters, private donations, cakes sales & concerts, and much more, the school could open its doors. Ever since it has offered a place to develop and learn for students in its three classrooms every year.

Aliou is Amadou's younger brother and runs the project on the side as Amadou's partner. Living in Eindhoven, the Netherlands, since he was 16 years old, Aliou works as a translator and has five kids.

 

Joining the legacy of his older brother, Aliou puts heart and soul into supporting and running the project. Not only by constantly coordinating from distance but through regular long journeys to Télimélé, to improve the Project locally.

 

Mamadou Aliou 
Diallo
Aliou1_edited.jpg

"Transparency is what we value most. Here, everything is  committed to the cause!"

Meet our key people

While every single person - students, teachers, nurses, doctors, donors etc.  - is crucial for the success of Project Misside

there are three people whose endless contribution and drive propelled our project forward and who we would like to

highlight more prominently.

Bah_edited.jpg
Dr. Mamadou Lamarana Bah

Dr Bah is the director of the schools under Project Misside's supervision. He is an integral part in our mission to educate young Guineans and remains a driving force for our long-term vision: the establishment of a university in Télimélé.

Dr. Ibrahima
Barry

Dr Barry is the director of our medical facilities. Together with his team he continously looks for ways of how to improve the local medical situation. His goal is to provide medical care to people not just from Télimélé but from the whole region.

Barry_edited_edited.jpg
Kessels_edited.jpg
Susan
Kessels

Ms. Kessels joined Project Misside as she firmly believes in the effects medical education and female empowerment can have on the situation of females in Télimélé. She is keen to help making local people aware of the choices they can make.

Watch Ms. Kessels explaining why she joined Project Misside!

bottom of page